Distanzlernen bis zum 14.02.2021: Informationen und Antrag zur Notbetreuung

Cedric Rüppel • Jan. 26, 2021
Das Land NRW hat eine Verlängerung der bestehenden Maßnahmen beschlossen. Der Präsenzunterricht wird weiterhin bis zum 14. Februar 2021 ausgesetzt.

Liebe Eltern,
ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Teams ein gutes, frohes und gesundes 2021!
Ich hoffe, Sie hatten erholsame Ferien und sind bereit, gelassen auf die neuen Erfordernisse zu reagieren.

Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt.
In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.
Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Die Grundschule Stadt bietet jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums statt. Unsere OGS-Zeit endet bis zum 31. Januar gegen 14.30 Uhr!
Das Antragsformular finden Sie auf dieser Seite zum Herunterladen und sollte unverzüglich an die Grundschule Stadt über Email (ggsstadt-radevormwald@t-online.de), KlassenlehrerIn oder Briefkasten an uns zurückgesendet werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ersehen kann, wie viele Betreuungskinder zu erwarten sind, wie viele Gruppen zu bilden sind und Personal einzusetzen ist. Gerne dürfen Sie auch erst ab Dienstag, den 12.1.21 Ihr Kind schicken, damit ich den Montag zur Planung habe.

Das Lernen auf Distanz wird vom Klassenlehrer/ von der Klassenlehrerin organisiert. Wenn es Probleme geben sollte, bitten wir um Rückmeldung. Aus dem ersten Lockdown haben wir die Erfahrung, dass das Distanzlernen gut geklappt hat.

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Jedoch arbeiten auch diese Kinder unter Aufsicht an ihren Wochen-/Tagesplänen.
Bitte geben Sie Ihren Kindern ein Spiel, das es alleine spielen kann, mit in die Schule. Dies darf kein elektronisches Spiel sein.

In der Hoffnung, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam gut bewältigen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihre Jutta Felderhoff, Schulleiterin

PS: Ich bin am Freitag, den 8.1.21 und Montag, den 11.1.21 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch unter 02195/1619 für Sie erreichbar.

Datei herunterladen
29 Apr., 2024
Ausflug in die Stadtbücherei, Klasse 3
20 Apr., 2024