Unsere Natur- und Umweltwoche

Cedric Ritter • März 29, 2023

Eine spannende Natur- und Umweltwoche liegt hinter uns. Grandioses Highlight zum Schluss: Die Spendenaktion des Schülerparlaments!

In der Woche vom 20.03. bis zum 24.03.2023 war das Schulleben an der GGS von unterschiedlichen Aktionen geprägt.

Die vierten Klassen hatten das Sozialtraining von MUT TUT GUT und haben dort gemeinsam an ihren Stärken gefeilt.

Die dritten Klassen waren mit dem Thema "Boden", das vom Naturmobil des OBKs angeboten wurde, im Wald am Kollenberg unterwegs. Ganz praktisch wurde der Boden auf seine unterschiedlichen Schichten und seine kleinen Lebewesen hin untersucht. Eindrücklich wurde den Kindern am Beispiel eines Apfels gezeigt, wie wenig Böden genutzt werden können und wie wichtig daher ein nachhaltiger Umgang mit Nährböden ist.

Außerdem war auch der Buchautor Simak Büchel zu Besuch und hat aus seinem neusten Buch vorgelesen. In der spannenden Geschichte ging es um Monster und Möglichkeiten auch noch so gruselig wirkendene Situationen zu meistern. Die zuhörenden Kinder waren begeistert und hatten anschließend noch die Gelegenheit einen echten Experten zu befragen, wie man am besten eine eigene Geschichte schreibt.

Auch dieses Jahr haben wieder viele Klassen bei der Aufräumaktion der Stadt Radevormwald mitgemacht. Wir haben die Gebiete rund um die Schule aufgeräumt und dabei sehr viel Müll gefunden, der einfach in der Natur entsorgt wurde. Viele Kinder waren sehr entsetzt, wie achtlos die Menschen mit ihrer Umgebung umgehen.

Das große Finale der Woche war aber definitiv die Spendenaktion unseres Schülerparlaments! Mit Waffelspenden aus der Schülerschaft, geborgten Waffeleisen und fleißigen Eltern haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher für den guten Zweck Waffeln auf dem Schlossmacher Platz gebacken.

Viele Besucher haben neben der Spielzeugtauschbörse und den anderen Angeboten der Stadt auch unseren Stand besucht und das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Zeitung war sogar da, sodass die stolzen Kinder ihre Ideen präsentieren durften.

Alle, die vorbei gekommen sind, waren sich auch einig: Die Waffeln schmecken!

Wir danken allen Eltern, die geholfen haben, Frau Felderhoff, den anderen Lehrern und der Unterstützung aus der OGS. Vielen Dank auch an Alle, die Waffelteig vorbereitet und gespendet haben oder uns ein Waffeleisen geliehen haben!

Und es hat sich gelohnt! Durch die tolle Aktion sind 1577,85€ an Spendengeldern zusammengekommen! Wir danken allen Unterstützern und Spendern!

29 Apr., 2024
Ausflug in die Stadtbücherei, Klasse 3
20 Apr., 2024
Projekttage zum Thema Wald im 3. und 4. Schuljahr