Elternvertreter
1a Herr Stiller
Herr Guarrasi
1b Frau Kasakov
Frau Kreimendahl
1c Frau Küster
Frau Tutar
2a Frau Hallac
Frau Schlüter
2b Frau Wendel-Rodriguez
Frau Blotta
2c Frau Louis
Frau Kories
3a Herr Schrank
Frau Erbes
3b Frau Fastenrath
Frau Demirci
3c Frau Longerich
Frau Busch
4a Frau Reintke
Herr Karagöz
4b Frau Habermann
Frau Kilic
4c Frau Nikolaus
Frau Perov
Vorsitzender Schulpflegschaft: Herr Schrank, Klasse 3a
Stellvertreterin Schulpflegschaft: Frau Louis, Klasse 2c
Eltern der Schulkonferenz:
Herr Schrank, Klasse 3a
Frau Louis, Klasse 2c
Frau Schlüter, Klasse 2a
Frau Fastenrath, Klasse 3b
Frau Kories, Klasse 2c
Herr Guarrasi, Klasse 1a
Häufig gestellte Fragen
1. Stunde: 8:00 bis 8:45 Uhr
2. Stunde: 8:45 bis 9:30 Uhr
9:30 bis 9:40 Uhr: Klassenfrühstück
9:40 bis 10:00 Uhr: Hofpause
3. Stunde: 10:00 bis 10:45 Uhr
4. Stunde: 10:45 bis 11:30 Uhr
11:30 bis 11:45 Uhr: Pause
5. Stunde: 11:45 bis 12:30 Uhr
6. Stunde: 12:30 bis 13:15 Uhr
Sollte Ihr Kind einmal krank sein und fehlen, benachrichtigen Sie bitte den/die Klassenlehrer/in möglichst am ersten Tag des Fehlens durch einen Anruf in der Schule unter Tel. 1619 vor 8:00 Uhr.
Geben Sie dem Kind dann, wenn es wieder in die Schule geht, eine schriftliche Entschuldigung mit, die den Namen Ihres Kindes, Zeitraum und Grund des Fehlens beinhaltet.
Bei längeren Krankheitszeiten informieren Freunde aus der Nachbarschaft über den aktuellen Unterrichtsstoff und bringen entsprechende Arbeitsblätter vorbei.
Nach ansteckenden Krankheiten und längerem Fehlen ist ein Attest des Arztes erforderlich.
Jederzeit können bei Bedarf individuelle Elterngespräche zur Lern- und Entwicklungsberatung vereinbart werden.
Elterngespräche finden jeweils zu den Zeugnissen und einmal innerhalb des Halbjahres auf der Grundlage der individuellen Lernentwicklungsdokumentation statt.
Festgelegte Zeitpunkte für Elterngespräche sind zudem:
Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihrem Kind einen gut organisierten Schulalltag zu ermöglichen. Damit dies gelingen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv am Schulleben mitzuwirken:
In der Schuleingangsphase erhalten die Kinder am Ende des 1. und des 2. Schuljahres einen Lernentwicklungsbericht. Dieses „Zeugnis“ enthält keine Noten, sondern Aussagen über den Leistungsstand und die Fortschritte, die Ihr Kind in seiner sozialen und geistigen Entwicklung gemacht hat.
Auch nach der Versetzung in Klasse 3, also nach dem Durchlaufen der ein- bis dreijährigen Schuleingangsphase, wird ein Lernentwicklungsbericht ohne Noten verfasst, dies schon zum Schulhalbjahr.
Das Zeugnis wird im Rahmen eines Elterngesprächs mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer ausführlich erläutert.
Im 4. Schuljahr bekommen die Kinder ebenfalls nach jedem Halbjahr ein Zeugnis. Diese Zeugnisse enthalten aber ausschließlich Noten. Als Anlage zum Halbjahreszeugnis erhalten die Eltern zusätzlich eine schriftliche Empfehlung, welche weiterführende Schule wir dem Kind anraten.
Jeder trägt die Verantwortung für sein Verhalten.
Alle Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht, sich an unserer Schule wohlzufühlen.
Dafür sind einige Regeln unerlässlich. Neben den Klassenregeln haben wir drei Grundrechte, auf die wir besonderen Wert legen:
Verstöße gegen unsere Regeln fordern wir mit unterstützenden Maßnahmen (Ampel, Feedback, Gespräch, „Geheimworte“, …), im Bedarfsfall auch mit grenzziehenden Maßnahmen (Ausschluss von schönen Aktivitäten, individueller Stundenplan/Pausenregelung, Klassenkonferenz, Ordnungsmaßnahme) ein.
Verstöße gegen das Überschreiten dieser Regeln haben aber auch Konsequenzen gegenüber Schülern und gegenüber Mitarbeitern: Es gibt Nachdenkbögen, eine Wiedergutmachung und oder eine Entschuldigung.
Wenn sich ein Kind massiv respektlos oder körperlich gewalttätig verhält, wird es nach Rücksprache mit der Schulleitung mit sofortiger Wirkung vom Unterricht ausgeschlossen.
Es kann erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn ein Gespräch mit Schule und Eltern/ Erziehungsberechtigte stattgefunden hat.
Unsere Grundregeln heißen:
Mit diesen Minimalregeln lassen sich viele Probleme und Ärgernisse gewaltfrei bearbeiten und lösen…
Evaluationsergebnisse
Zur Schulprogrammarbeit einer jeden Schule gehört die Evaluation von Entwicklungsvorhaben oder Einschätzungen der Eltern/Kinder zu bestimmten Abläufen und Unterrichtsphasen wie z. B. die Coronazeit.
Wir haben jüngst drei Umfragen gemacht:
Hier finden Sie die Ergebnisse der Evaluationen.