Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

unsere Schule möchte Ihren Kindern eine lernwirksame und zufriedenstellende Schulzeit ermöglichen. Das können wir am besten mit Ihnen gemeinsam bewerkstelligen. Ihre Kinder lernen am besten in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Wir möchten Sie gerne als Expertinnen und Experten Ihrer Kinder in die Prozesse an unserer Schule involvieren und freuen uns daher über Ihre tatkräftige Mitarbeit und sind bereit, uns Ihre Fragen und Meinungen anzuhören.

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens. Das schließt auch Sie mit ein, denn Manches wird "ganz anders sein, als ich es damals gelernt habe". Ihre Kinder lernen bei uns, Fragen zu entwickeln und auch Sie werden Ihren Kindern sicher oftmals Rede und Antwort stehen müssen. Wir versuchen Sie über die aktuellen Abläufe, über Termine und anstehende Schulveranstaltungen zu informieren. Daher wünschen wir uns, dass auch Sie uns über Fragen, Probleme und Änderungen bezüglich Ihrer Kinder informieren.

Während wir uns im Bezug auf Ihre Kinder um das Lernen und Lehren konzentrieren, stellt die Schule zur Sicherstellung des geregelten Schulalltags einige Erwartungen an Sie, die möglicherweise Fragen bei Ihnen aufwerfen. Auf dieser Seite haben wir einige der häufigsten Fragen für Sie beantwortet. Sollte darüber hinaus etwas unklar bleiben, können Ihnen Eltern aus der Klassengemeinschaft, der oder die jeweilige KlassenlehrerIn, unsere Sekretärin oder das Kollegium weiterhelfen.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit!

Elternvertreter

1a   Herr Stiller

Herr Guarrasi

1b  Frau Kasakov

Frau Kreimendahl

1c   Frau Küster

Frau Tutar

2a   Frau Hallac

Frau Schlüter

2b   Frau Wendel-Rodriguez

Frau Blotta

2c  Frau Louis

Frau Kories

3a   Herr Schrank

Frau Erbes

3b   Frau Fastenrath

Frau Demirci

3c   Frau Longerich

Frau Busch

4a  Frau Reintke

Herr Karagöz

4b   Frau Habermann

Frau Kilic

4c  Frau Nikolaus

Frau Perov

Vorsitzender Schulpflegschaft: Herr Schrank, Klasse 3a


Stellvertreterin Schulpflegschaft: Frau Louis, Klasse 2c


Eltern der Schulkonferenz:

Herr Schrank, Klasse 3a

Frau Louis, Klasse 2c

Frau Schlüter, Klasse 2a

Frau Fastenrath, Klasse 3b

Frau Kories, Klasse 2c

Herr Guarrasi, Klasse 1a


Häufig gestellte Fragen

  • Wie sehen die Unterrichtszeiten an unserer Schule genau aus?

    1. Stunde:  8:00 bis 8:45 Uhr

    2. Stunde:  8:45 bis 9:30 Uhr

                                     9:30 bis 9:40 Uhr: Klassenfrühstück

                                     9:40 bis 10:00 Uhr: Hofpause

    3. Stunde:  10:00 bis 10:45 Uhr

    4. Stunde:  10:45 bis 11:30 Uhr

                                     11:30 bis 11:45 Uhr: Pause

    5. Stunde:  11:45 bis 12:30 Uhr

    6. Stunde:  12:30 bis 13:15 Uhr


  • Mein Kind ist krank - was muss ich beachten?

    Sollte Ihr Kind einmal krank sein und fehlen, benachrichtigen Sie bitte den/die Klassenlehrer/in möglichst am ersten Tag des Fehlens durch einen Anruf in der Schule unter Tel. 1619 vor 8:00 Uhr.

    Geben Sie dem Kind dann, wenn es wieder in die Schule geht, eine schriftliche Entschuldigung mit, die den Namen Ihres Kindes, Zeitraum und Grund des Fehlens beinhaltet.

    Bei längeren Krankheitszeiten informieren Freunde aus der Nachbarschaft über den aktuellen Unterrichtsstoff und bringen entsprechende Arbeitsblätter vorbei.

    Nach ansteckenden Krankheiten und längerem Fehlen ist ein Attest des Arztes erforderlich.


  • Ich habe Fragen? Wie erreiche ich die Lehrerinnen und Lehrer?

    Jederzeit können bei Bedarf individuelle Elterngespräche zur Lern- und Entwicklungsberatung vereinbart werden.

    Elterngespräche finden jeweils zu den Zeugnissen und einmal innerhalb des Halbjahres auf der Grundlage der individuellen Lernentwicklungsdokumentation statt.

    Festgelegte Zeitpunkte für Elterngespräche sind zudem:

    • Verbindliches Elterngespräch innerhalb des Halbjahres und zu den Zeugnissen
    • Verbindliches Beratungs- und Informationsgespräch vor der Erstellung der Grundschulempfehlung 
    • Informationsveranstaltung der Grundschule zum Übergang auf weiterführende Schulen

  • Was können wir als Eltern tun?

    Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihrem Kind einen gut organisierten Schulalltag zu ermöglichen. Damit dies gelingen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung.

    • Schicken Sie Ihr Kind pünktlich zum Unterricht.
    • Ihr Kind kann zu Fuß zur Schule gehen, am besten zusammen mit Kindern aus der Nachbarschaft in einer "Laufgruppe". Bewegung tut gut!
    • Verabschieden Sie Ihr Kind an der Schultüre, es kann alleine ins Klassenzimmer gehen.
    • Beim Abholen erwarten Sie es auf dem Schulhof.
    • Der Schulranzen Ihres Kindes sollte möglichst leicht sein.
    • Wir bitten um sorgsame Behandlung der schuleigenen Bücher. Jedes Buch muss eingebunden werden, am besten mit einem festen Papierumschlag.
    • Kontrollieren Sie regelmäßig bei Ihrem Kind die Hausaufgaben und den Inhalt des Schulranzens. Helfen Sie Ihrem Kind, seinen Schulranzen zu packen.
    • Im Krankheitsfall rufen Sie bitte morgens im Sekretariat an. Zusätzlich benötigen wir immer eine schriftliche Entschuldigung, bei längerer Krankheit ein ärztliches Attest.
    • Vereinbaren Sie Arzttermine und sonstige private Termine außerhalb der Unterrichtszeiten.
    • Bitte halten Sie sich bei Ihren Urlaubsplanungen an die geltenden Schulferien.
    • Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt zu den Lehrern. Wir sind mit Terminvereinbarungen jederzeit zu sprechen.
    • Wir freuen uns, wenn Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes bei Aktionen, Ausflügen und Lerngängen als Begleitperson unterstützen.

  • Ich möchte gerne helfen - welche Möglichkeiten bieten sich mir?

    Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv am Schulleben mitzuwirken:

    • In der Klassenpflegschaft und in der Schulpflegschaft
    • Als Elternvertreter in der Schulkonferenz
    • In unserem Förderverein (als Mitglied oder durch eine Spende)
    • Durch Mithilfe und Unterstützung bei Aktionen und Veranstaltungen
    • In der Projektwoche können Eltern die Lehrer/Innen bei den Vorbereitung und der Arbeit mit den Schülern unterstützen oder auch mit eigenen Projekten ihre Kenntnisse und Ideen einbringen.
    • Sowohl beim Spielefest als auch am Tag der offenen Tür werden viele Helfer/Innen an den einzelnen Stationen und beim Verkauf von Speisen und Getränken benötigt. Neben den vielen Kuchenspenden sind hier insbesondere die von den türkischen Eltern zubereiteten Spezialitäten besonders zu erwähnen.
    • Unsere Schule wird mit frischem Schulobst versorgt. Helfende Hände beim Obstdienst sind herzlich willkommen, um bei der Bereitstellung von geschnittenem Obst für die Kinder zu helfen.
    • Die Radfahrprüfung und die Bundesjugendspiele  bieten weitere Gelegenheiten, den Schulalltag gemeinsam mit den Kindern zu erleben und dabei die Schule zu unterstützen.


  • Wie sehen die Zeugnisse der Kinder in der jeweiligen Jahrgangsstufe aus?

    In der Schuleingangsphase erhalten die Kinder am Ende des 1. und des 2. Schuljahres einen Lernentwicklungsbericht. Dieses „Zeugnis“ enthält keine Noten, sondern Aussagen über den Leistungsstand und die Fortschritte, die Ihr Kind in seiner sozialen und geistigen Entwicklung gemacht hat. 

    Auch nach der Versetzung in Klasse 3, also nach dem Durchlaufen der ein- bis dreijährigen Schuleingangsphase, wird ein Lernentwicklungsbericht ohne Noten verfasst, dies schon zum Schulhalbjahr. 

    Das Zeugnis wird im Rahmen eines Elterngesprächs mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer ausführlich erläutert. 

    Im 4. Schuljahr bekommen die Kinder ebenfalls nach jedem Halbjahr ein Zeugnis. Diese Zeugnisse enthalten aber ausschließlich Noten. Als Anlage zum Halbjahreszeugnis erhalten die Eltern zusätzlich eine schriftliche Empfehlung, welche weiterführende Schule wir dem Kind anraten. 


  • Wie wird an der GGS Stadt mit Regelverstößen umgegangen?

    Jeder trägt die Verantwortung für sein Verhalten.


    Alle Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht, sich an unserer Schule wohlzufühlen.


    Dafür sind einige Regeln unerlässlich. Neben den Klassenregeln haben wir drei Grundrechte, auf die wir besonderen Wert legen:


    • Alle haben das Recht auf respektvollen und friedlichen Umgang.
    • Alle haben das Recht auf ungestörten Unterricht.
    • Alle haben ein Recht auf ein sauberes und ordentliches Lernumfeld.

    Verstöße gegen unsere Regeln fordern wir mit unterstützenden Maßnahmen (Ampel, Feedback, Gespräch, „Geheimworte“, …), im Bedarfsfall auch mit grenzziehenden Maßnahmen (Ausschluss von schönen Aktivitäten, individueller Stundenplan/Pausenregelung, Klassenkonferenz, Ordnungsmaßnahme) ein.

    Verstöße gegen das Überschreiten dieser Regeln haben aber auch Konsequenzen gegenüber Schülern und gegenüber Mitarbeitern: Es gibt Nachdenkbögen, eine Wiedergutmachung und oder eine Entschuldigung.


    Wenn sich ein Kind massiv respektlos oder körperlich gewalttätig verhält, wird es nach Rücksprache mit der Schulleitung mit sofortiger Wirkung vom Unterricht ausgeschlossen. 

    Es kann erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn ein Gespräch mit Schule und Eltern/ Erziehungsberechtigte stattgefunden hat.


    Unsere Grundregeln heißen: 


    • Respekt: Ich bin respektvoll gegenüber allen Schülern und Mitarbeitern der Schule.
    • Stopp: Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich zu meinen Mitschülern „STOPP!“ Wenn jemand „STOPP!“ zu mir sagt, höre ich mit der Aktion sofort auf!  
    • Gespräch: Ich sage meinen Klassenkameraden, was mich stört oder ärgert.

    Mit diesen Minimalregeln lassen sich viele Probleme und Ärgernisse gewaltfrei bearbeiten und lösen…


Evaluationsergebnisse

Zur Schulprogrammarbeit einer jeden Schule gehört die Evaluation von Entwicklungsvorhaben oder Einschätzungen der Eltern/Kinder zu bestimmten Abläufen und Unterrichtsphasen wie z. B. die Coronazeit.


Wir haben jüngst drei Umfragen gemacht:


  • A Eltern der Erstklässler zum Anmeldeverfahren
  • B Eltern zu den Aus- und Nachwirkungen der Coronazeit und
  • C Kinder zum Lernen und Sich-wohl-fühlen in der Klasse.


Hier finden Sie die Ergebnisse der Evaluationen.


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