Die GGS Stadt stellt sich vor

Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit an und vermitteln ihm grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse durch individuelle Förderung.

Auf dieser Grundlage können wir das Selbstvertrauen jedes Kindes stärken, seine soziale Kompetenz entwickeln und es zur Selbstständigkeit anleiten.

Um einen ausführlicheren Eindruck unserer Schule zu erhalten, könnt Ihr Euch dieses Video anschauen...

Schulleben

Zurzeit werden in unserer offenen Ganztagsschule ca. 250 Schüler in 12 Klassen (3-zügig) jahrgangsbezogen unterrichtet.
Unsere pädagogische Arbeit setzt auf die individuelle Förderung und Forderung der Kinder. Phasen freier Arbeit, fächerübergreifende Projekte und Projektwochen, unterschiedliche Fördermaßnahmen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie offene Arbeitsformen werden in den Unterricht eingebaut. Wir holen außerschulische Experten zur Unterstützung in den Unterricht und suchen außerschulische Lernorte auf.

Unser Schuljahr ist geprägt von gemeinsamen Unternehmungen, der Organisation des umfangreichen Weihnachtsbasars, jahreszeitlicher Feste und Feiern und Sportveranstaltungen.

Alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht, sich an unserer Schule wohlzufühlen. Daher legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf eine Atmosphäre des respektvollen Umgangs mit besonderer Aufmerksamkeit auf Regeln, Grenzen und Konfliktbewältigung.

Neben den Klassenregeln haben wir drei Grundrechte, auf die wir besonderen Wert legen:
  • Alle haben das Recht auf respektvollen und friedlichen Umgang.
  • Alle haben das Recht auf ungestörten Unterricht.
  • Alle haben ein Recht auf ein sauberes und ordentliches Lernumfeld.

Helfende Hände und außerschulische Partner

Wir pflegen einen guten Kontakt zu vielen Fachkräften und Institutionen außerhalb der Schule. Dabei sind uns der Kontakt zu außerschulischen Sonderpädagogen, dem Jugendamt und Schulpsychologischen Diensten besonders wichtig für unsere pädagogische Arbeit.

Unser weiteres Schulleben gestalten wir mit Experten unseres außerschulischen Netzwerks. So arbeiten wir eng mit den umliegenden Kindergärten, regelmäßig mit der Kirchengemeinde, dem HSG Radevormwald, dem SC 08, dem Tuspo Dahlhausen, dem DLRG Radevormwald, umfassend mit der Stadtbücherei, auch mit der Bergischen Buchhandlung, direkt und vor Ort mit der Radevormwalder Musikschule (angepasst an unsere Stundenpläne) zusammen. Außerdem engagieren wir Teams, die besondere Events an unserer Schule durchführen, wie den „Trommelzauber“.

Einen weiteren großen Anteil haben unsere Eltern als helfende Hände bei der Gestaltung und Organisation aller Feierlichkeiten, aber auch bei der Begleitung von Ausflügen, dem Vorbereiten des Schulobsts und der Durchführung von Sportveranstaltungen.

All diese Kooperationen erfordern gegenseitige Wertschätzung, Offenheit und Anerkennung der jeweiligen Arbeit. Unsere helfenden Eltern werden zum Beispiel daher jedes Jahr zu einem Elterndankgrillen eingeladen
.

Bewegungs-
und Gesundheits-konzept

Aufgrund des Wandels der Ernährung und die Beschäftigung der Kinder in den letzten Jahrzehnten haben wir es uns an unserer Schule zum Ziel gemacht, das Schulleben durch Bewegung, Spiel und Sport als integrative Bestandteile des Lehrens, Lernens und des Lebens in der Schule zu rhythmisieren.

Gesundheitsförderung und -erhaltung spielen gerade auf dem Schulweg, im Schulgebäude und in den Klassen eine wichtige Rolle. Deshalb ermuntern wir unsere Kinder ihren Schulweg zu Fuß zurückzulegen und ein gesundes Frühstück mitzubringen. Um ihre Schultaschen zu erleichtern und so den Rücken zu schonen, können die Schülerinnen und Schüler nicht benötigte Materialien in der Schule in ihren Eigentumsfächern lassen.

Kinder brauchen Verantwortung
Wir beziehen Kinder in die Verantwortung für ihren Lernprozess mit ein, indem wir mit ihnen über ihre Ziele sprechen und Verabredungen treffen. Als Instrument der Mitwirkung führen wir in den Klassen das Schulparlament als demokratische Einrichtung und als Ort der verantworteten Partizipation zur Gestaltung des Schullebens ein. Das Schülerparlament tagt an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Eltern haben ein Recht auf Mitwirkung
Als weiteres Instrument der Mitwirkung wählen die Eltern jeder Klasse den Klassenpflegschaftsvorsitz. Diese bilden die Schulpflegschaft. Aus diesem Gremium wurden Herr Andre Schrank (2a) zum Schulpflegschaftsvorsitzenden mit Frau Louis (1c) als Vertretung gewählt. In der Schulkonferenz wird die Elternschaft durch Herrn Schrank, Frau Louis, Frau Schlüter (1a), Frau Fastenrath (2b), Frau Kilic (3b), Frau Perov (3c) und Frau Nikolaus (3c) vertreten.

Medienkonzept

Medienkompetenz ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselkompetenz, die es systematisch zu fördern, zu fordern und zu entwickeln gilt. Auch der kreative, kritische und der produktive Umgang in der sich ständig ausweitenden Medienwelt soll dabei nicht vernachlässigt werden: Wir wollen ein Lernen mit den Medien und über Medien. Daher führen wir unsere Schüler bereits ab Klasse 1 an eine selbstständige und verantwortungsbewusste Mediennutzung heran.