Die Offene GanztagsSchule

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen.
Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern auch nach der Schule ein breites Angebot an Spiel- und Fördermöglichkeiten, sowie ein gesundes und leckeres Mittagessen.

Wo?
Unsere Ganztagsschule befindet sich direkt in der Schule.
Wann?
Sie können Ihr Kind von Montag bis Freitag, von Schulende bis 16:00 Uhr bei uns betreuen lassen.

Konzept des

offenen Ganztages

In unserem offenen Ganztag sollen sich die Kinder wohlfühlen, Spaß haben und auch Lernen können.  Wir bieten den Kindern ein Umfeld, in dem sie sich geborgen fühlen.
Wir wollen einen respektvollen Umgang, sowohl gegenüber den Kindern als auch gegenüber den Erwachsenen.
Unser Ziel ist es, die Kinder weiterzubringen - mit Spiel, Spaß und Lernen.

Verlässliche

bis 13:15 Uhr

Neben dem OGS Angebot gibt es für Sie die Möglichkeit, Ihr Kind verlässlich bis 13:15 Uhr betreuen zu lassen.

Nach dem Unterricht melden sich die Betreuungskinder beim Betreuungs-personal. Danach dürfen die Kinder frei wählen, ob sie ein Bastelangebot wahrnehmen, sich im freien Spiel draußen oder drinnen erproben oder Hausaufgaben machen.

Es gibt eine Vielzahl von Spielsachen, Bastelmaterialien und einen riesengroßen Schulhofbereich.

Sie als Eltern können Ihr Kind entweder direkt nach dem Unterricht, um 12:30 Uhr oder um 13:15 Uhr abholen. Mittagessen gibt es in dieser Betreuungsform nicht.

So läuft ein Tag bei uns in der OGS üblicherweise ab:
1. Phase: 11:45 - 12:00 Uhr
2. Phase: 12:00 - 13:45 Uhr

3. Phase: 13:15 - 14:30 Uhr

4. Phase: 13:45 - 16:00 Uhr
"Ankommen" der Kinder (Anwesenheitskontrolle und Händewaschen)

Gemeinsames Mittagessen

1. Gruppe: 12:00 - 12:30 Uhr

2. Gruppe: 12:30 - 13:00 Uhr

3. Gruppe: 13:00 - 13: 45 Uhr

Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

Zwei Gruppen in ihren jeweiligen Räumen

1. & 2. Klasse: 13:15 Uhr - 13:45 Uhr

3. & 4. Klasse: 13:45 Uhr - 14:30 Uhr

Verschiedene  Nachmittagsangebote

Montag: Lese- und Sport-AG

Dienstag: Indoor Halle (Nessiland)

Mittwoch: Schwimmen (Life-Ness) und Tanz-AG

Donnerstag: Schwimmen (Life-Ness) und kunterbunter Nachmittag

Freitag: Freier Spielenachmittag

Weitere wichtige Informationen:
  • Abholzeiten

Montag: 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr

Dienstag: 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr

Mittwoch: 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr

Donnerstag: 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr

Freitag: freie Abholzeiten

Bis auf Ausnahmen (Arzttermine o.Ä.) bitten wir Sie, die Abholzeiten einzuhalten, damit wir die Aktionen zuverlässig planen und allgemein den Tagesablauf organisierter gestalten können.

• Kosten

Damit wir den Kindern ein ausgewogenes und nahrhaftes Mittagessen ermöglichen können, fallen 4€ pro Mittag-essen für Sie an.

Sollten Sie bereits im Voraus wissen, dass Ihr Kind an einem bestimmten Tag fehlen wird, haben Sie die Möglichkeit das Essen zwei Tage im Voraus abzubestellen.

• Anmeldung

Um Ihr Kind in der OGS anzumelden, müssen Sie einen Antrag bei uns an der Schule stellen. Die Anträge werden geprüft und aufgrund des begrenzten Platzangebots ausgewertet. Hier finden Sie das zuletzt gültige Anmeldeformular: Aufnahmevertrag