Ideen aus dem Distanzlernen

Cedric Rüppel • Apr. 29, 2021

Auch Zuhause sind GGS-Kinder fleißig

Wir zeigen euch, dass gemeinsames Lernen auch von Zuhause aus geht ;)
Mit diesen Ideen von Kindern für Kinder!

Die Klasse 3c ist im Präsenzunterricht mit Einheiten zu Wasser gestartet. Seit Dezember geht es nun um Thermometer. Die Schülerinnen der 3c haben dabei Präsentationen erstellt, um den anderen Kindern der Klasse zu erklären, wie ein Thermometer überhaupt funktioniert. Genauso spannend ist die Anleitung zum Bau eines eigenen Thermometers. Nicht nur die Kinder der 3c, sondern alle, die wollen, sind eingeladen sich die Arbeitsergebnisse anzuschauen und mitzumachen.

Bald schließen sich daran die Themen Wetter und Wetterbeobachtung an. Ein Thema, das auch prima in den Englisch-Unterricht eingebaut werden kann.

Wir bauen ein Thermometer Wir erklären das Fieberthermometer Wie liest man ein Thermometer richtig ab Wolkenfamilien

Das man viele spannende Dinge über Instrumente lernen kann, zeigt uns auch Paul aus der 3a. Er hat im Musikunterricht eine tolle und informative Präsentation zur Königin der Instrumente erstellt. Wer die Königin der Instrumente ist, willst du wissen? Nur ein Klick bringt dich zur Präsentation.

Die Königin der Instrumente

Außerdem haben sich die Kinder der 3a mit moderner Musik und ihren Lieblingsmusikern beschäftigt. Paul hat eine Präsentation erstellt, um euch seinen Lieblingssänger Alvaro Soler vorzustellen.

Das ist mein Lieblingssänger: Alvaro Soler

Die Klasse 1b wollte eigentlich an einem Forscherwettbewerb teilnehmen. Da jedoch nicht gemeinsam in der Schule geforscht und experimentiert werden konnte, sind die Schülerinnen und Schüler einen anderen Weg gegangen.
Die einzelnen Schritte der Versuche stammen aus der Zeitung und wurden in kleinen Erklärvideos präsentiert. Um ihre Ergebnisse und Beobachtungen den anderen Kindern zu zeigen, wurden fleißig Fotos gemacht. Hier findet ihr einen Ausschnitt aus den tollen Ergebnissen zusammen mit den Anleitungen, damit jeder, der mag, auch zum Forscher werden kann.

Die Klasse 1a hat im Distanzunterricht den Laut "B,b" gelernt. Die Kinder haben ihn geschrieben, in Wörtern erlauscht und Wörter zum B,b in Silben zerlegt. Außerdem mussten die Stellen im Wort gekennzeichnet werden, an denen das B,b vorkommt. Eine Aufgabe war es ein "B" aus Einzelteilen zusammen zu kleben und dann die passenden Wörter zu den einzelnen Bildern zu schreiben. Dabei haben die Kinder schon viele schwierige Wörter richtig aufgeschrieben, wie die Fotos beweisen. Toll gemacht, liebe Zebra`s.

Im Sachunterricht haben sich die Kinder der 1a mit dem Thema "Zähne" beschäftigt und u.a. diese tollen Plakate zu gesunden und ungesunden Lebensmitteln gebastelt. Die Kinder waren sehr fleißig und haben viele Bilder aus Werbezetteln ausgeschnitten und richtig zugeordnet. So wissen sie beim nächsten Einkauf genau, was für ihre Zähne gesund ist.

Sie durften auch eine Zahngeschichte aufschreiben. Die ersten Schreibversuche erzählen spannende Geschichten. Sicher habt ihr auch spannende oder lustige Zahngeschichten zu erzählen.

Die Klasse 4c hat sich -sehr erfolgreich- darin geübt, Vorträge vorzubereiten und zu halten. Die Kinder durften sich ein Thema aussuchen und haben dann im Sachunterricht individuell an ihren Themen gearbeitet. Im Deutschunterricht haben wir gelernt, wie ein Referat erarbeitet und dann gehalten wird. Hier findet ihr eine Kostprobe der tollen, interessanten und lehrreichen Beiträge. Viel Spaß dabei!

29 Apr., 2024
Ausflug in die Stadtbücherei, Klasse 3
20 Apr., 2024
Projekttage zum Thema Wald im 3. und 4. Schuljahr